23. April 2015

Erstes Podium in dieser Saison

Nachdem die letzten beiden Wochenenden in Schönaich und beim ersten Lauf der World Marathon Series in Laissac (FRA) eher schlecht unbefriedigend für mich gelaufen sind, war der dritte Platz in Veringendorf Balsam für die Seele.

Doch gehen wir zwei Wochen zurück. Das Straßenrennen in Schönaich am Ostermontag wollte ich zum weiteren Formaufbau nach meinen beiden Infekten nutzen. Besonders wohl fühlte ich mich den ganzen Wettkampf nicht. Hinzukam noch ein Massensturz, in den ich verwickelt wurde. Prellungen, Abschürfungen und kaputtes Material waren die Folge. Das Rennen konnte ich trotzdem beenden, wenigstens gut trainiert.

 

Eine Woche später machten wir Station in Laissac (FRA). Auch dort tat ich mich in dem international stark besetzten Feld sehr schwer. Am Ende war ich nur 17.

 

Letztes Wochenende startete ich in Veringendorf, ein Marathon bei mir in der Nähe. Richtig stark fühlte ich mich nicht, trotzdem reihte ich mich in der Spitzgruppe ein. Erst bei Kilometer 25 musste ich Markus Kaufmann (Vaudé Centurion) und Matthias Bettinger (Lexware) ziehen lassen.

 

Mit Aaron Beck (Gonso-Simplon) und Roland Golderer kämpfte ich um den letzten Podiumsplatz. Im Zielsprint konnte ich Aaron Beck auf den vierten Platz verweisen. Fürs Selbstvertrauen ist dieses Ergebnis sehr gut. Die Krankheiten wirken doch länger nach, als man es selbst wahrhaben möchte.

 

Noch immer spüre ich nicht die ultimative Spannung in den Beinen, auch wenn der Leistungstest bei STAPS in dieser Woche eine ganz andere Sprache spricht. Am kommenden Wochenende startet unser Team beim Cross-Country Bundesligaauftakt in Wombach. Dort wird Spritzigkeit gefragt sein.

 

Meine Bikeabstimmung für Veringendorf:

- Reifen vorn: Schwalbe Racing Ralph Snakeskin mit Doc Blue 29x2.1

- Reifen hinten: Schwalbe Thunder Burt Snakeskin mit Doc Blue 29x2.0

- Übersetzung: vorn, 1-fach 36 Zähne; hinten 11-fach XTR 11/40

 

Torsten